Engel Erzengel und Schutzengel

Engel & Wir - Alles über Engel

Angelusläuten - Englischer Gruß

Angelusläuten - Englischer Gruß

 

Morgens, mittags und abends wird durch Glockengeläut der Kirchenglocken in katholischen Gegenden zum Gebet aufgerufen. Zu diesem Zeitpunkt sollen die Gläubigen jeweils den Englischen Gruße beten, der auch Angelus genannt wird.

Der Name Englischer Gruß ist kommt von dem Wort Engel und hat nichts mit der englischen Sprache zu tun.

 

In früheren Zeiten wurde beim Morgenläuten an die Geburt Jesus gedacht, beim Mittagläuten an seinen Leidensweg und beim Abendgeläut an seine Menschwerdung.

 

Der Englische Gruß ist ein Gebet aus den Worten des Erzengel Gabriel bei der Verkündung der Geburt Jesu, das auf Lukas 1,26-38 basiert.

 

Der Englische Gruß wird so gebetet, das nach den 3 Sätzen jeweils ein "Gegrüßet seist Du Maria" gebetet wird.

 

"Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist." .... Gegrüßet seist Du, Maria .....

 

"Siehe, ich bin des Herren Magd, mir geschehe wie Du gesagt hast" ..... Gegrüßet seist Du, Maria .....

 

"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt."  ...... Gegrüßet seist Du, Maria .....

 

Bitte für uns, heilige Gottesmutter Maria, dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Interessante Produkte in unserem Engel Shop:

» Engel Karten: 44 Lichtbotschaften

» Heilende Energie der ätherischen Öle: Engelöl

» Erzengel Kristall Anhänger

» Erzengel Raphael Talisman

 

Interessante Bücher in unserem Engel Shop:

» Erzengel und wie man sie ruft

» Die Erzengel: 15 Begleiter auf dem Weg in ein erfülltes Leben

» Erzengel-Meditation zur Stärkung deiner Chakras