Engel Erzengel und Schutzengel

Engel & Wir - Alles über Engel

Engelkirchen und Engelkapellen

Engelkirchen in Europa

 

Eine der ersten Engelskirchen wurde von Kaiser Konstantin im 4. Jahrhundert zu Ehren von Erzengel Michael auf dem Berg Hestia am Bosporus erbaut. Diese Kirche wurde Michaelion genannt. Laut der Geschichte erschien in dem Michaelion der Erzengel Michael regelmäßig und verbrachte dort Wunder. Im 15. Jahrhundert wurde dieses Bauwerk zerstört

 

Einer der wichtigsten Kult- und Pilgerorte für die Verehrung von Erzengel Michael ist in einer Höhle des Monte Sant'Angelo in Monte Gargano in Apulien. In der Höhle wurde eine Kirche errichtet, zu der auch heute noch zahlreiche Pilgerfahrten und Engelwallfahrten durchgeführt werden.

 

Die 1. Kirche zu Ehren des Erzengel Michael auf deutschem Boden wurde im 10. Jahrhundert in Hamburg errichtet.

 

Kirche zu den neun Chören der Engel Wien

Die  Kirche am Hof in Wien wird auch Kirche zu den 9 Chören der Engel genannt. Die Kirche wurde im 14. Jahrhundert gebaut.

Die Kirche ist nach dem Altarbild des Hochaltares benannt, dessen Festtagsseite Maria als Königin der 9 Chöre der Engel und der 7 Chöre der heiligen zeigt. Das Altarbild wurde verkauft und ist jetzt in der Stiftskirche Klosterneuburg ausgestellt.

 

Die Engelkirche in Hinterhermsdorf wurde im 17. Jahrhundert errichtet und wird von einem Barocken Taufengel geprägt, der der Kirche Ihren Namen gab.

 

Kloster Engelberg (Schweiz)

Im Schweizer Kanton Obwalden liegt das Benediktinerkloster Engelberg. In der Klosterkirche befindet sich die größte Orgel der Schweiz.

 

Kloster Engelberg (Unterfranken)

In Großheubach liegt die Wallfahrtskirche Franziskanerkloster Engelberg. Das Kloster ist dem Erzengel Michael und Gottesmutter Maria (Königin der Engel) geweiht. Bekanntheit erlangt das Kloster auch durch sein dunkles aus Holzfässern geschanktes Bier aus der Klosterschänke.

 

Engelsburg (Rom)

Die Engelsburg wurde ursprünglich als Mausoleum für römische Kaiser errichtet und in späteren Jahren von Päpsten zur Burg umgebaut. Der Name Engelsburg erhielt das Gebäude im Jahr 590 von Papst Gregor I., der über der Engelsburg die Erscheinung von Erzengel Michael gesehen hat und ihm das Ende der Pest verkündete. Eine Statue dieser Erscheinung ist eines der Wahrzeichen der Engelsburg.

 

 



Interessante Produkte in unserem Engel Shop:

» Engel Karten: 44 Lichtbotschaften

» Heilende Energie der ätherischen Öle: Engelöl

» Erzengel Kristall Anhänger

» Erzengel Raphael Talisman

 

Interessante Bücher in unserem Engel Shop:

» Erzengel und wie man sie ruft

» Die Erzengel: 15 Begleiter auf dem Weg in ein erfülltes Leben

» Erzengel-Meditation zur Stärkung deiner Chakras