Engel Erzengel und Schutzengel

Engel & Wir - Alles über Engel

Engel Kirchen und Kapellen

Hier finden Sie eine Auswahl an Kunstwerken mit Engeln weltweit. Wenn Sie ein Engelkunstwerk kennen, das wir hier erwähnen sollen, so schreiben Sie uns bitte und wir werden dieses dann eventuell hier mit erfassen.

 

Gemälde:

 

Paul Klees 80 Engelmotivbilder entstanden 1938-1940 und sind ein Ausdruck seiner damaligen Lebenssituation. Das bekannteste Werk "Engel" wurde 1939 von ihm auf  Karton mit Kreide gemalt und wird im Zentrum Paul Klee in Bern ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Tobias und der Engel

ist ein Gemälde des italienischen Künstlers Andrea del Verrocchio und entstand um das Jahr 1475. Tobias wird auf einer Reise von Erzengel Raphael begleitet, der ihm dann hilft, seinen blinden Vater mit Hilfe der Galle eines Fisches von dessen Blindheit zu heilen.

 

 

 

 

Sixtinische Madonna von Rafael gemalt um 1513. Dieses Bild ist eines der berühmtesten Gemälde aus der italienischen Renaisannce. Den meisten Menschen dürften die 2 kleinen Putten im unteren Teil des Bildes bekannt sein, da diese häufig als Werbemotive verwendung finden.

 

 

 

 

 

 

Felsengrottenmadonna von Leonardo DaVinci aus dem Jahr 1484-1486. Das Bild mit den Massen von 192cm x 122cm wird im Louvre Paris ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der verwundete Engel ist ein Ölgemälde des finnischen Malers Hugo Simberg aus dem Jahr 1903 und wird im Ateneum in Helsinki ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Statuen:

Engels Denkmal:

Bronze Statue von Friedrich Engels im Engelsgarten von Wuppertal in der Nähe des Engels Geburtshauses.

 

Gebäude:

 

Das Haus großer und kleiner Engel ist ein historisches Gebäude mit der Adresse am Römerberg 28 in Frankfurt am Main. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude fast vollständig zerstört und erst im Jahre 1984 wieder originalgetreu aufgebaut. Das Gebäude großer Engel wurde urkundlich bereits 1342 erwähnt.

 

 

 

 

 

 

Brunnen:

Der Engelsbrunnen in Rom (Fontana di Trevi))  ist der populärste und mit rund 26 Meter Höhe und rund 50 Meter Breite größte Brunnen im Rom und einer der bekanntesten Brunnen weltweit. Der Brunnen ist eine der Hauptattraktionen in Rom und wurde im Jahre 1762 nach fast 30jähriger Bauzeit fertiggestellt.

 

 

Säulen:

Den Berliner Friedensengel, der am 2. September 1873 in Anwesenheit des Kaisers feierlich enthüllt wurde, entwarf der Bad Pyrmonter Bildhauer Friedrich Drake.

 

Der Engel des Nordens (Angel of the North) ist der größte Friedensengel der Welt. Er steht südlich der Stadt Newcastle in England. Dieser Friedensengel wurde im Jahre 1998 von dem Künstler Anthony Gormley  fertiggestellt. Der Engel ist 20 m hoch und hat eine Flügelspannweite von 54 m.

 

 

 

Attribute der Engel in der Kunst

Auf Gemälden und Statuen werden Engel mit Attibuten und Symbolen dargestellt. Hier zeigen wir Ihnen einige dieser Symbole auf:

  • Engel mit Schriftrollen, Botenstab, Zepter oder mehreren Augen als Symbole des Wissens und der Wachtsamkeit
  • offene Bücher als Zeichen der Fülle des Wissens
  • Musikinstrumente als Lobsänger Gottes
  • Waagen als Symbol der göttlichen Gerechtigkeit
  • Flügel als Wesen der Lüfte und des Himmels
  • schwingen Weihrauchgefäße oder blasen Posaunen um Gott zu preisen und zu loben
  • Speere als Symbol für durchschlagende Kraft und Geschicklichkeit
  • Engel mit Lilien als Symbol der Reinheit
  • Engel mit Rosen als Symbol der Liebe und Schönheit
  • Engel mit weißen Tauben als Symbol der Freiheit und Frieden


Interessante Produkte in unserem Engel Shop:

» Engel Karten: 44 Lichtbotschaften

» Heilende Energie der ätherischen Öle: Engelöl

» Erzengel Kristall Anhänger

» Erzengel Raphael Talisman

 

Interessante Bücher in unserem Engel Shop:

» Erzengel und wie man sie ruft

» Die Erzengel: 15 Begleiter auf dem Weg in ein erfülltes Leben

» Erzengel-Meditation zur Stärkung deiner Chakras